Publikationen von Michael Baurschmid


Monographien

  • Baurschmid, Michael: Karriereentwicklung von Chief Information Officern (CIO) aus systemtheoretisch-konstruktivistischer Perspektive. Doktorarbeit, Universität Duisburg-Essen, Essen, 2010.
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Berichte

  • Baurschmid, Michael: Arbeitsbericht: Leitfaden zur Evaluation von Software-Applikationen. Technischer Bericht, 2004.
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Artikel

  • Baurschmid, Michael: IT-Governance aus Personal- und Organisationsentwicklungsperspektive. 2007. Tagung IT-Controlling, [angenommener Beitrag].
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  • Baurschmid, Michael: Kompetenzprofile von Chief-Information-Officers (CIOs) - Analyse der betrieblichen Praxis und Implikationen fuer Hochschulen. In: 20. DFN Arbeitstagung ueber Kommunikationsnetze, 06 2006. [angenommener Beitrag].
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  • Baurschmid, Michael: Vergleichende Buchbesprechung IT-Governance. Wirtschaftsinformatik, 47 (2005)(6):450-457, 2005.
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Vorträge

  • Baurschmid, Michael: Nicht nur für (IT-)Manager: Planen Sie noch oder ''driften'' Sie schon?, 09 2009. Vortrag im Rahmen einer Inhouse-Veranstaltung der TAILORIT GmbH, 2009.
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  • Baurschmid, Michael: Keynote: Das gelebte Paradoxon - über die erwünschte (In-)Kompetenz von Service Desk-Mitarbeitern., 05 2008. Vortrag im Rahmen der Help Desk World 2008, Informa Group.
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  • Baurschmid, Michael: Chief Information Officer für Hochschulen? Kompetenzen, Anforderungen, Befugnisse., 03 2007. mp3 Audio Beitrag aus Wissenschaft und Forschung als Podcast auf der Potcampus-Plattform des Multimedia Kontor Hamburg 'www.podcampus.de' und 'www.campus-innovation.de', mmLab Hamburg.
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  • Baurschmid, Michael: Der Einfluss der IT-Infrastructure-Library (ITIL) auf den Faktor ''Vertrauen'' im IT-Beziehungsmanagenment, 2007. Vortrag im Rahmen des Help Desk Forum 2007, IIR Deutschland GmbH.
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  • Baurschmid, Michael: IT-Governance aus Personal- und Organisationsentwicklungsperspektive. Sankt Augustin, 02 2007. Vortrag im Rahmen der 4. Sankt Augustiner Fachtagung für IT-Controlling 2007, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg.
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  • Baurschmid, Michael: Business Cases im IT-Service/Help Desk. Mainz, 05 2006. Vortrag im Rahmen des Help Desk Networks, IIR Deutschland GmbH.
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  • Baurschmid, Michael: Der Einfluss der IT-Infrastructure-Library (ITIL) auf den Faktor ''Vertrauen'' im IT-Beziehungsmanagenment. Essen, 08 2006. Vortrag im Rahmen des itSMF Regionalforums Rhein-Ruhr, itSMF Deutschland e. V.
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  • Baurschmid, Michael: Die Bedeutung von ''Vertrauen'' im IT-Beziehungsmanagenment. Mainz, 04 2006. Vortrag im Rahmen der Konferenz ''IT Dienstleister und Partner Management'', marcus evans Germany.
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  • Baurschmid, Michael: Die IT-Infrastructure Library (ITIL) für den Mittelstand. Duisburg, 07 2006. Vortrag im Rahmen des IHK-Anwender-Clubs Niederrhein, Niederrheinische Industrie- und Handelskammer.
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  • Baurschmid, Michael: Die IT-Infrastructure Library (ITIL) im Spannungsfeld der Wissenschaft. Essen, 01 2006. Vortrag im Rahmen des itSMF Regionalforums Rhein-Ruhr, itSMF Deutschland e. V.
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  • Baurschmid, Michael, Andreas Drechsler und  Philipp Ellekotten: Planspiele für das IT-Service-Management-eine spielerische Methode zur Kompetenzentwicklung. itSMF Jahreskongress, Stuttgart, 12 2006.
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  • Baurschmid, Michael, Philipp Ellekotten und  Carsten Zimmermann: Spannungsfeld Privacy bei RFID-Einsatz und vertrauensbildende Maßnahmen aus der Konsumentenperspektive. Essen, 01 2006. Vortrag im Rahmen eines Besuchs im Metro Future Store.
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  • Baurschmid, Michael: IT-Governance aus Personal- und Organisationsentwicklungsperspektive. Bad Homburg, 09 2006. Vortrag im Rahmen des Fokus Day, ISACA German Chapter und IT Governance Center.
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  • Baurschmid, Michael: Kompetenzprofile von Chief-Information-Officers (CIOs) - Analyse der betrieblichen Praxis und Implikationen fuer Hochschulen. Heilbronn, 06 2006. Vortrag im Rahmen der 20. DFN-Arbeitstagung ueber Kommunikationsnetze, ZKI Zentren für Kommunikation und Informationsverarbeitung in Lehre und Forschung e. V.
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  • Baurschmid, Michael: Kompetenzprofile von Service-Desk-Mitarbeitern. Mainz, 11 2006. Vortrag im Rahmen des Help Desk Forum 2006, IIR Deutschland GmbH.
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  • Baurschmid, Michael: Planspiele für das IT-Management - Abenteuerspielplatz nur für ''Geeks'' und ''Nerds''? Duisburg, 06 2006. Vortrag im Rahmen der Lufthansa CIO-IT-Lounge, Lufthansa Systems Group GmbH.
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  • Baurschmid, Michael: Veranlassung und Empfehlungen für ein Kompetenzprofil des Chief-Information-Officers (CIOs) an Hochschulen. Hamburg, 06 2006. Round Table des Multimedia Kontor Hamburg über die Hochschule im Wandel.
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  • Baurschmid, Michael: Der Faktor ''Mensch'' - über das Change-Management in Corporate Performance Management (CPM) Projekten. Mainz, 05 2004. Vortrag im Rahmen des CPM Forum 2004 ''Integrierte Unternehmenssteuerung mit geschäftsprozessorientierten Management-Informations-Systemen'', IIR Deutschland GmbH.
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  • Adelsberger, Heimo H. und  Michael Baurschmid: Einführung - Service Level Agreements in der IT. Charakter und Kriterien eines Service Level Agreements. Bonn, 02 2002. Vortrag im Rahmen der Konferenz ''Service Level Agreements - Durch transparente und messbare IT-Dienstleistungen zur Kostenoptimierung'', TÜV-Akademie Rheinland.
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  • Baurschmid, Michael: Marktübersicht Software Tools - SLA Tools zur Sicherung und Überwachung. Bonn, 02 2002. Vortrag im Rahmen der Konferenz ''Service Level Agreements - Durch transparente und messbare IT-Dienstleistungen zur Kostenoptimierung'', TÜV-Akademie Rheinland.
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